
HERZLICH WILLKOMMEN AUF UNSERER HOMEPAGE.
Wir wünschen allen Besuchern viel Spaß beim Durchstöbern der Seiten.
Unser Jahresthema lautet:
"Bewegt und sportlich durchs Jahr!"

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Schuljahr!
Diplomverleihung der 6. Klasse

Am Mittwoch war ein besonderer Abend für das 6. Schuljahr. Sie erhielten ihr Grundschulabschlussdiplom.
Nach der Diplomverleihung ließen die Kinder in dem selbstgeschriebenen Theaterstück ,,Zurück in die Vergangenheit" besondere Erlebnisse der Grundschulzeit wieder aufleben. Als Abschied sangen sie das umgeschriebene Lied ,,Meine Lehrer haben gesagt".
Im Anschluss wurde dann angestoßen.
Wir sagen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und sind sehr stolz!
Tag des Sportes
Am Dienstag fand getreu unseres Jahresthemas "Bewegt und sportlich durchs Jahr" der Tag des Sports statt – ein Tag voller Bewegung, Spaß und Teamgeist. Am Vormittag konnten die Kinder in sieben verschiedenen Sportateliers aktiv werden. Ob Badminton, Hochsprung, Sprinten, Fallschirmspiele oder ein Bewegungsparcours – alle Kinder waren mit Begeisterung dabei.
In der großen Pause ging es auf den Spielplatz, wo weiter getobt und gespielt wurde. Am Nachmittag standen verschiedene Mannschaftsspiele zur Auswahl, wie Völkerball, Tschoukball und Baseball. Die Kinder zeigten vollen Einsatz und hatten sichtlich Freude an der gemeinsamen Bewegung.
Ein sportlicher Tag, der allen viel Spaß gemacht hat.
Endjahresausflug der Klassen 2 bis 6
Am Montag war es endlich so weit: Der große Endjahresausflug der Grundschulklassen 2 bis 6 stand an! Mit viel Vorfreude und gutem Wetter im Gepäck machten sich die Kinder und Lehrkräfte am Morgen in zwei Bussen auf den Weg nach Mondo Verde – einem Freizeitpark, der Natur, Tiere und Abenteuer auf besondere Weise verbindet.
Vor Ort gab es für alle viel zu entdecken: Die wunderschönen Themengärten aus aller Welt luden zum Staunen ein. Ein besonderes Highlight waren die vielen exotischen und heimischen Tiere, die die Kinder aus nächster Nähe beobachten konnten. Ob Löwe, Affe oder Erdmännchen – für jeden war etwas dabei.
Auch der Spaß kam nicht zu kurz: Die abwechslungsreichen Attraktionen sorgten für viel Spaß. Und wer eine kleine Abkühlung brauchte, war im Wasserpark genau richtig.
Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht fehlen. Zur Stärkung gab es leckeres Slush-Eis, Fritten und Nudeln.
Am Nachmittag traten alle – etwas müde – die Rückfahrt an.
🍦 Eisüberraschung für alle Kinder!🍦
Was für eine tolle Überraschung: Ein Vater von zwei Kindergartenkindern hat allen Kindern unseres Kindergartens und der Schule ein Eis spendiert!
Die Freude war riesengroß – bei strahlendem Sonnenschein genossen die Kinder die kühle Leckerei auf dem Schulhof.
Im Namen aller Kinder, Kindergärtner:innen und Lehrer:innen sagen wir:
Herzlichen Dank für diese großzügige und erfrischende Geste!
Unser Sportfest
Am vergangenen Sonntag fand an unserer Schule das Sportfest statt – ein Tag voller Bewegung, Spiel und Spaß für Groß und Klein. Bei abwechslungsreichem Wetter startete das Fest pünktlich um 11 Uhr morgens.
Die Schülerinnen und Schüler konnten sich in verschiedenen sportlichen Ateliers austoben. Ob Sackhüpfen, Weitsprung, Sprint, Hindernislauf, Weitwurf, Dosenwerfen, ein 400-Meter-Lauf oder ein spannender Geschicklichkeitslauf – für jede und jeden war etwas dabei. Dabei stand vor allem der Spaß an der Bewegung im Vordergrund, und die Freude war den Kindern deutlich anzusehen.
Ein besonderes Highlight war die Hüpfburg, die den ganzen Tag über für Begeisterung sorgte. Auch die Schminkstation war sehr beliebt – dort verwandelten sich die Kinder mit bunten Farben in Tiger, Schmetterlinge oder fantastische Fabelwesen.
Für das leibliche Wohl sorgten zwei engagierte Väter aus dem Kindergarten, die mit leckerem Essen alle Besucherinnen und Besucher verwöhnten. Viele Eltern halfen und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Dankeschön!
Zum krönenden Abschluss des Festes wurden unter großem Applaus für jede Klassenstufe die Gewinner der sportlichen Wettbewerbe mit einem Gutschein geehrt – ein gelungener Abschluss eines rundum gelungenen Tages.
Das Sportfest der Schule Lichtenbusch war ein voller Erfolg und wird den Kindern sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben.
Abschluss & Aufführung der Projektwoche
Der Freitagnachmittag war für das 3. bis 6. Schuljahr sehr aufregend. Gemeinsam wurden alle Tänze mehrmals geübt, bevor der Kindergarten und das 1. & 2. Schuljahr in den Saal kamen. Nach einer kleinen Ansprache zur Do-It Projektwoche ging es auch schon los: Zuerst wurden die Filmprojekte zum Thema Bewegung & Sport gezeigt. Anschließend führte jede Gruppe ihren eigenen Tanz vor. Als Abschluss tanzten alle Kinder gemeinsam den "Sportinator". Es folgte ein riesiger Applaus und alle verabschiedeten sich ins wohlverdiente Wochenende.
Start der Projektwoche des 3. - 6. Schuljahres
Das 3. bis 6. Schuljahr nimmt diese Woche am Do-It-Projekt teil, das im Zeichen unseres Jahresthemas "Bewegt und sportlich durchs Jahr" steht.
Schaut gerne bei "Primarschule - Gemeinsame Aktivitäten" vorbei, um zu erfahren, was wir diese Woche alles erleben!
Karneval 🎊💚🤍
Unsere diesjährige Karnevalsfeier war ein voller Erfolg. Direkt zu Beginn sorgte das Lichtenbuscher Dreigestirn mit Prinz Max II, Bauer Julian und Jungfrau Chrissie für eine tolle Stimmung bei Groß und Klein.
Im Anschluss forderte der Raerener Kinderprinz, Noah II, mit seinen Pagen Lynn und Alice und seinem Hofnarr Ian, alle Kinder auf, seinen Tanz mitzutanzen.
Die Karnevalsfeier ist immer ein Highlight eines Schuljahres und für die Kinder bei Quarkbällchen, weiteren Auftritten vereinzelter Klassen und kleinen Spielen und Tänzen nicht wegzudenken.
Es war ein toller Vormittag!
Adventsfenster 2024
Auch in diesem Jahr beteiligt sich unsere Schule an dieser schönen Aktion.
- Dienstag 17.12.2024
- 17:30 Uhr
Im Anschluss lädt das 3. und 4. Schuljahr Sie zu einem gemütlichen Beisammensein mit Glühwein, Kakao und Waffeln auf dem Schulhof ein.
Der Erlös ist zugunsten der Schneeklassenkasse!
Schneeklasse
Unsere Oberstufe ist momentan auf Schneeklasse.
Schaut gerne auf der Seite des 5. & 6. Schuljahres vorbei und seht, was wir alles erleben!
Ich geh mit meiner Laterne...
Unsere Laternen sind rechtzeitig für den Martinszug fertig geworden.
In vielen Klassen wurde gemeinsam in Teams gebastelt.
So halfen in diesem Jahr die Großen der 5. und 6. Klasse dem 1. Schuljahr beim Eichhörnchen, die 2. Klasse bastelte eine tolle Sonnenmond- Laterne und die 3. und 4. Klasse wählten zwischen Minions und Giraffen.
Im Kindergarten waren die Dinos los, passend zu ihrem Thema wurden kleine Dinosaurier gebastelt
🦖 🦕 !
Wir wünschen allen einen tollen Martinszug!
Malwettbewerb 2023: Preisverteilung durch den Verkehrsverein Eynatten
Heute fand die Preisverteilung des Verkehrsvereins Eynatten in unserer Schule statt.
Im vergangenen Schuljahr malten alle Klassen zum Thema: "Wir sind kreativ" im Kunstunterricht ein Bild.
Eine Jury aus Mitgliedern des Verkehrsvereins Eynatten bewerteten die Bilder.
In jeder Klasse wurden die ersten drei Zeichnung prämiert, die Gewinner erhielten einen Buchgutschein. Alle erhielten als Trostpreis ein paar "Jetons", die sie auf der Eynattener Kirmes einlösen konnten.
Herr Kammler und Frau Cool haben als Vertreter des Verkehrsvereins die Preisverleihungen vorgenommen. Als Vertreter der Gemeinde war Herr Pitz, unser Bürgermeister, Frau Renardy, die Schulschöffin und Tom Simon, Kulturschöffe, anwesend.
Einschulungsmesse


Mit dem Thema „Unser Schuljahr - eine Bergwanderung“ starteten wir im Rahmen eines Gottesdienstes in das neue Schuljahr.
Unsere 18 Erstklässler erhielten von Peter Dries Gottes Segen.
Wir wünschen allen viel Erfolg auf ihrem Weg.